News
Jahreshauptversammlung
30.7.2021
Am 30. Juli gab es bei der ordentlichen Generalversammlung einen Führungswechsel. Nach 9 Jahren an der Spitze des Vereins übergab Franz Rauch die Agenden an den neu gewählten Obmann Ing. Daniel Poppinger. Wir wünschen dem neuen Obmann viel Spaß an der Arbeit und dem neuen Ehrenobmann weiterhin viel Spaß beim Musizieren.
Frohe Weihnachten!
23.12.2020
https://de-de.facebook.com/musikvereinschweiggers/videos/2067439236721964/
Probeninfo
9.10.2020
Solange der Bezirk Zwettl bei der Ampelfarbe in orange eingestuft ist, finden keine Proben statt! Sobald sich die Ampelfarbe ändert und Proben unter Einhaltung der Abstandsregelungen und der Rahmenbedingungen wieder stattfinden können, bekommt ihr rechtzeitig eine Information.
Dorfspiele 3. Platz
19.8.2019
Der Musikverein Schweiggers nahm am 17.08.2019 an den Dorfspiele teil und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.
Einladung zum Musikerheurigen
6.7.2019
Am Freitag, dem 19. Juli 2019 findet im Pfarrhof der Musikerheurige statt. Ab 18:30 Uhr gibt es kalte Heurigen-Speisen. Ab 20:00 unterhält Sie die Marktmusikkapelle Klam mit Blasmusik.
Nachruf Kapellmeister Karl Poppinger
9.1.2019
Nachruf Kapellmeister Karl Poppinger Fassungslos, traurig, aber in dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von unserem Kapellmeister Ing. Karl Poppinger, der am Donnerstag, den 27. Dezember 2018 seinen Taktstock für immer zur Seite gelegt hat. Charly war seit 1978 Mitglied des Musikverein Schweiggers. Er war in über vierzig Jahren begeisterter Musikant auf der Klarinette, dem Saxophon und der Tuba. Er übernahm Verantwortung als Jugendreferent, Stabführer, Kapellmeisterstellvertreter und seit dem Jahr 2008 als Kapellmeister. Er war Träger der Dirigentennadel in Bronze und der Ehrenmedaille in Gold des NÖBV. Aber viel beeindruckender als was er war, ist wie er war. Er war ein feiner Mensch, auf den man sich verlassen konnte. Er hat das Leben immer positiv gesehen, war auf seine Aufgaben gut vorbereitet und für alle Mitglieder, egal ob jung oder alt, mehr Freund als Kamerad. Mit ihm hat man nicht nur gerne musiziert, sondern auch Zeit verbracht. Lieber Charly! Der liebe Gott hat wohl einen begnadeten Dirigenten für seine himmlische Kapelle gesucht und die Wahl ist auf dich gefallen. Wir danken dir für dein Wirken, deine Freundschaft und die tolle Art mit Menschen umzugehen. Du hast nicht nur Spuren, sondern auch eine große Lücke hinterlassen. Eine Lücke, die wir versuchen mit schönen Erinnerungen an dich zu schließen. Du wirst in jeder Note unserer Musik weiterschwingen, aber du fehlst
Bericht zum Adventkonzert 2018
8.12.2018
Bereits traditionell präsentieren in Schweiggers am 8.Dezember der Musikverein und der Singkreis ihr Können. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und wurden unter der Moderation von Manfred Reuberger und Christian Weißensteiner gekonnt durch den Nachmittag geführt. Der Musikverein eröffnete das Konzert unter der Leitung von Karl Poppinger mit dem schwungvollen Konzertmarsch „Unser Präsident“. Danach ging es mit dem Singkreis unter der Leitung von Josef Hofmann mit den Stücken „Frisch gesungen“, „Wia Sonnweb, so fein“ und „Schau, wia still die Zeit“ sowie den Stücken von Lorenz Maierhofer „Der kloane Wetterhahn“, „Fallt vom Himmel a Stern“ und „Zünd a Liachterl an“ weiter. Was alles in einer Klarinette steckt zeigte Sonja Böhm beim Solostück „Cardas“, bevor Lorenz und Jonas Böhm einen lustigen Brief an das Christkind vorlasen. Mit den Wertungstücken „Das Veilchenmädel“ und „Dakota“ führte der Musikverein die Besucher in die Pause. Nach der Pause wurde etwas ruhiger und besinnlicher. Mit dem bekannten Konzertwalzer „An der schönen blauen Donau“ unter der Leitung von Sonja Böhm wurde es mit den Stücken „Ein Wintermärchen“ und „A Christmas Overture“ auch weihnachtlich. Mit weiteren Liedern wie „Die Sterne am Himmel“, „Hört, die Engelsboten singen“, „A Liachterschein liegt über’m Land“, „Schaut dar Winter schon eina“, „Engel singen frohe Lieder“ und „Heilige Nacht“ ergänzte der Singkreis einen sehr stimmungsvollen Nachmittag, der bestens auf das kommende Fest einstimmte. Mit der Zugabe „Es ist ein Ros entsprungen“ zeigten die beiden Vereine, dass sie nicht nur beim gemeinsamen Organisieren, sondern auch beim miteinander Musizieren bestens harmonieren.
Bericht zum Musikerball
20.2.2015
Am Faschingsamstag dem 14. Februar fand im neuen Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Schweiggers der Musikerball des Musikervereins statt. Weitere Information finden Sie
Einladung zum Muttertagskonzert
28.4.2014
Der Musikverein lädt dieses Jahr herzlich zum Muttertagskonzert ein. Das Konzert findet dieses Jahr am Samstag dem 10.04. vor Muttertag um 20:00 Uhr im Turnsaal der Mittelschule Schweiggers statt. Weitere Infos