Adventkonzert
8.12.2022

Nach zwei pandemiebedingten Absagen in den Vorjahren reichte der sprichwörtlich letzte Platz beim Adventkonzert des Musikvereins Schweiggers nicht aus. Erst nach dem Herbeischaffen zusätzlicher Sitzmöglichkeiten konnte Kapellmeisterin-Stellvertreter Lukas Rauch am Feiertag Maria Empfängnis mit dem Montana Marsch die Veranstaltung eröffnen. Ihm folgte Kapellmeisterin Sonja Böhm mit dem Pflichtstück der Konzertwertung Monumentum von Martin Scharnagl und dem Selbstwahlstück Centuria von James Swearingen. Danach durfte Obmann Daniel Poppinger die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze an Agnes Amon (Trompete), Florian Kurz (Schlagwerk) und Lena Schmid (Querflöte) übergeben. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Anna Kurz (Querflöte) und Felix Scheidl (Tenorhorn). Aus der sagenumwobenen Literaturkiste des Musikvereins stammte die heurige Weihnachtsgeschichte. Der „kleine Franzl“, der immer alles gut meint aber selten etwas gut macht, schrieb dabei an das Christkind. Ines Reuberger unterhielt das Publikum beim Vorlesen des Briefes äußerst exzellent und heiter. Nach einem Arrangement des irischen Volksliedes The Last Rose of Summer von Lukas Rauch und dem Ackersmann von Franz Kinzl ging es in die Pause. Unter der Leitung von Stefan Grübl konnte das Jugendensemble Schweiggers (Jes) direkt im Anschluss das Publikum mit den Stücken When the Saints Go Marching in, Up On The Housetop und Feliz Navidad die Besucher zum zweiten Teil begrüßen. Im Anschluss an Fairytal of New York folgte der Höhepunkt des Konzerts. Der Titel Leicht Kennt Ma´s Hom des österreichischen Nachwuchskünstlers Chris Steger wurde in der Fassung für Blasmusik erstmals aufgeführt. Zahlreiche Musiker wurden zu Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Silvia Fröschl. Sonja Böhm dirigierte die verbliebenen Musikerinnen und Musiker an den Instrumenten. Ein beeindruckendes und berührendes Zusammenwirken verzauberte das Publikum. Gesanglich ging es auch weiter mit In der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski. Allerdings wurde der Text von den Musikern abgeändert und die Probenarbeit zum Konzert humorvoll beschrieben. Danach durften sich Marie Scheidl und Lukas Rauch in eindrucksvoller gesanglicher Manier bei Merry Christmas von Ed Sheeran und Elton John beweisen. Mit der Zugabe „Böhmische Weihnacht“ war immer noch nicht Schluss. Noch einmal übergab Moderator Christian Weißensteiner den Kochlöffel an die Kapellmeisterin Sonja Böhm, um zu dirigieren. Einmal noch wurden Kekse „In der Weihnachtsbäckerei“ gebacken. Dieses Mal wurden Personen des öffentlichen Lebens aus Schweiggers parodiert. Ein sichtlich gut unterhaltenes Publikum verabschiedete sich mit viel Applaus.